Interplast Interplast Germany e.V. - Sektion München
 

28.09.12

Das Herz ist voll, die Seele läuft über

Humanitärer Operationseinsatz Alem Ketema Äthiopien
mit Interplast Germany e.V. Sektion München und Stiftung Life

"Draußen herrschen an die vierzig Grad. Der Wind wirbelt Sand auf und setzt sich überall ab, auf der Kleidung, den Gesichtern, im Haar. Drinnen, im Operationssaal, ist es kühler. Der Strom funktioniert, die Klimaanlage ebenso. Wasser ist knapp und nur für Stunden für 15 000 Menschen verfügbar. Das Wasserversorgung und die Elektrizität sind nur für 5000 Menschen ausgelegt und regelmäßig überlastet. Seit Tagen operieren wir hier, ein Interplast Ärzteteam aus Deutschland unter meiner Leitung, in der Klinik, die vor Jahren Karlheinz Böhm und seine Organisation "Menschen für Menschen" bauen ließen. Weitab von jeder Zivilisation, mitten im Nirgendwo. "Klemme, Tupfer, Skalpell." Die Befehle sind immer die gleichen, egal, wo oder an wem man die Operationen durchführt. [...]"

Lesen Sie weiter:


 
 
datenschutzerklärung
interplast münchen · vorstand: dr. med. heinrich schoeneich, dr. med. angelika wagner
email: kontakt@interplast-muenchen.de
telefon: +49 · 89 · 22 59 39